Tierklinik Schwarzmann

Allgemeines zur Praxis/Klinik:

Praxis/Klinik: Tierklinik Schwarzmann

Straße: Bifangstraße                         
Hausnr.: 79
Plz.: 6830                               
Ort: Rankweil

Ansprechperson für Praktika: Selma Preg                           

E-Mail: selma@tierklinik.at

Homepage: www.tierklinik.at

In welchem Bereich ist Ihre Praxis/Klinik tätig?

Kleintiere

Wo liegt der fachliche Schwerpunkt Ihrer Praxis/Klinik?

Chirurgie, Orthopädie, Interne Medizin

Wie viele TierärztInnen sind in Ihrer Praxis/Klinik tätig?

14

Gibt es in Ihrer Praxis/Klinik TierärztInnen mit Spezialisierungen und wenn ja, mit welchen?

6 Fachtierärzte für Kleintiere

Wie viele Fälle werden ungefähr pro Woche in Ihrer Praxis/Klinik behandelt?

ca. 750

Sonstige Infos zu Ihrer Praxis/Klinik:

Die Tierklinik ist in drei Tätigkeitsbereiche (Chirurgie, Ambulanz, Station) gegliedert. Besonders die Fachtierärzte für Kleintiere decken jeweils ein Spezialgebiet ab, in dem sie zum großen Teil tätig sind (Orthopädie, Kardiologie, Dermatologie, Ophthalmologie, Exoten, Zähne etc.).

Praktikum:

Welche Aufgaben können PraktikantInnen in Ihrer Praxis/Klinik übernehmen?

Wichtig ist, dass PraktikantInnen ihr theoretisch erlerntes Wissen endlich in der Praxis anwenden können. Diese Motivation und Freude versuchen wir zu stärken. Je nach Länge des Praktikums und eigenen persönlichen Skills lernen die Studierenden Fälle aufzuarbeiten, zu disskutieren und kleinere chirurgische Tätigkeiten (Kastrationen, Bissverletzungen, Hautnähte) selbständig durchzuführen. Je mehr Motivation die Studierenden mitbringen, desto größer die Bereitschaft der Tierärzte ihr Wissen und ihre Erfahrung weiterzugeben.

Wie läuft ein Praktikum bei Ihnen ab?

Die Studierenden werden in der Regel einem der oben beschriebenen Tätigkeitsbereiche zugeordnet. Je nach Länge des Praktikums rotieren die Studierenden tage- bzw. wochenweise durch die verschiedenen Bereiche. Wenn möglich sind auch am Wochenende Studierende anwesend, für die es als Ausgleich freie Tage unter der Woche gibt. Der Tag beginnt in der Regel mit einer Morgenbesprechung, bei der stationäre Patienten und der Tagesplan durchbesprochen werden.

Bieten Sie den PraktikantInnen die Möglichkeit in oder nahe der Praxis zu wohnen?

Im Nachbarhaus befindet sich eine Studierenden-WG, welche bis zu drei Studierenden Platz bietet, diese stellen wir unentgeltlich zur Verfügung.

Wie lange sollten sich PraktikantInnen im Vorhinein bewerben?

First come, first serve. Die Sommermonate sind meist schon ein halbes Jahr, bis zu einem Jahr im Voraus ausgebucht. Über eine kurze Bewerbung inklusive Curriculum freuen wir uns.

Sonstige Infos zum Praktikum:

Je länger das Praktikum dauert und je mehr Zeit Studierende bereit sind während des Praktikums zu investieren, desto größer ist der Lerneffekt. Deshalb bevorzugen wir Studierende, die ihr 10-wöchiges Praktikum bei uns absolvieren.

PraktikantInnen:

Was erwarten Sie sich von einem/r PraktikantIn?

Engagement, Wissbegierigkeit und Freude sind Voraussetzung für ein Praktikum bei uns. Im Gegensatz dazu erwarten wir uns keine perfekten handwerklichen Fähigkeiten. Es ist unsere Aufgabe, diese den Studierenenden beizubringen.

Worauf legen Sie bei PraktikantInnen besonderen Wert?

Höflichkeit und Auffassungsgabe Arbeitsabläufe schnell zu erfassen und mitzuarbeiten

Was Sie sonst noch anmerken möchten:

Wir hatten das Glück in unserer Ausbildung Lehrenden zu begegnen, die uns ihr Wissen bereitwillig und mit Freude weitergegeben haben. Deshalb sehen wir es auch als unseren Auftrag an, dies unseren „Vorbildern“ gleich zu tun und unser Wissen und unsere Erfahrung auch an jüngere KollegInnen weiterzugeben. PraktikantInnen bereichern unseren Klinikalltag und machen ihn um einiges bunter.