ÖH-Bundesvertretung

Die ÖH-Bundesvertretung ist die Vertretung aller Studierenden in ganz Österreich. Sie ist die Schnittstelle zwischen Regierung und Studierenden und besteht aus 55 gewählten MandatarInnen von den verschiedensten Universitäten. Ihre Aufgaben sind z.B. die Stellungnahme zu geplanten Gesetzen und Verordnungen, die Beratung von Studierenden und StudienbewerberInnen, die Verwaltung des Budgets der Österreichischen HochschülerInnenschaft und viele mehr. Die Verteilung der Sitze in der Bundesvertretung bestimmt ihr mit eurer Stimme bei den ÖH-Wahlen!

FLÖ – Unabhängige Fachschaftslisten Österreichs

Das Aktionskomitee ist Teil der Unabhängigen Fachschaftslisten Österreichs (FLÖ)

Zusammen mit vielen anderen parteiunabhängigen Studierendenfraktionen an österreichischen Universitäten steht die FLÖ bundesweit für eure Forderungen und Rechte ein!

Wir freuen uns, Teil dieses Zusammenschlusses zu sein, in dem jede Meinung ihre Daseinsberechtigung hat und in dem man sich nicht an gegebene Maßstäbe anpassen muss.  Zusammen mit der FLÖ treten wir zur kommenden ÖH-Wahl 2021 für die Bundesvertretung an.

Mit Eurer Stimme für die FLÖ wählt ihr uns als eure RepräsentantInnen der Vetmeduni in die Bundesvertretung!

Mehr Informationen zur FLÖ und zu weiteren FLÖ-Fraktionen erhaltet ihr unter
www.fachschaftslisten.at
oder unter
www.facebook.com/fachschaftslisten

Johanna Palmer – für die FLÖ

Gehen wir gemeinsam einen schritt weiter!

Nach zwei Jahren intensiver Arbeit für euch im HVU-Vorsitz möchte ich nun einen Schritt weiter gehen und mich auch auf Bundesebene für euch einsetzen. Als Vorsitzende des Ausschuss für Sozialpolitik konnte ich schon einige Erfahrungen mit wichtigen Themen der Bundesvertretung sammeln und möchte nun für die Vetmed aktiv österreichweit Ideen einbringen und verwirklichen. Dafür brauche ich euer Vertrauen und eure Stimme! Denn nur so kann ich den Interessen aller Studierenden der Vetmeduni Vienna als parteiunabhängige Interessenvertretung (FLÖ) in Zukunft gerecht werden!

Mit eurer Stimme für FLÖ kann ich eure Interessen auf höchster Ebene vertreten.

Wir fordern mit der FLÖ:

Rechtssicherheit für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen – gesetzliche Regelung von Fehlzeiten und Notenzusammensetzung z.B. bei Übungen und KVs

Keine Altersgrenzen für studentische Vergünstigungen – Auch Studierende über 27 Jahren sollen durch Vergünstigungen entlastet werden!

Finanzielle Entlastung für Studierende mit Betreuungspflichten – längere Studienbeitragsbefreiung und längerer Anspruch auf Beihilfen für Studierende mit Kind und anderen Betreuungspflichten

Hundemitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln auch für Studierende kostenlos – finanzielle Entlastung von Studierenden mit Hund