Dr. Claudia Rössel-Franke Konsiliar für Chirurgie

Allgemeines zur Praxis/Klinik:

Praxis/Klinik: Dr. Claudia Rössel-Franke Konsiliar für Chirurgie

Straße: Weinrothergasse                             
Hausnr.: 5-7/11
Plz.: 1130                               
Ort: Wien

Ansprechperson für Praktika: Dr Rössel-Franke Claudia                              

E-Mail: office@kleintierop.at

Homepage: www.kleintierop.at

In welchem Bereich ist Ihre Praxis/Klinik tätig?

Kleintiere

Wo liegt der fachliche Schwerpunkt Ihrer Praxis/Klinik?

 Chirurgie / Orthopädie, Neurologie, Röntgen, CT, Notfallmedizin

Wie viele TierärztInnen sind in Ihrer Praxis/Klinik tätig?

Ich arbeite als Konsiliararzt in verschiedenen Kliniken, vorwiegend in Tierplus Kagran,  Tierambulanz Vösendorf  bei Dr Sokal und in der Tierklinik Purkersdorf,

Gibt es in Ihrer Praxis/Klinik TierärztInnen mit Spezialisierungen und wenn ja, mit welchen?

In den Kliniken in denen ich arbeite gibt es Fachtierärzte  einige  haben sich auf US oder Interne bzw Reptilien  spezielisiert

Wie viele Fälle werden ungefähr pro Woche in Ihrer Praxis/Klinik behandelt?

 Da ich  als Konsiliar arbeite, haben Studenten die Möglichkeiten in den Praxen  auch von Herz US bis Labormedizin bei Patienten zu sein, daher ist die Zahl je nach Interesse in der Woche durchschnittlich 30 Patienten aus meinem Fachgebiet und 100 aus anderen Fachgebieten     

Sonstige Infos zu Ihrer Praxis/Klinik:

Die Studenten können selbstständig in die Praxen fahren, können aber auch mit mir einen Treffpunkt ausmachen und mitfahren.
Englisch sprechen statt deutsch ist kein Hindernis.

Praktikum:

Welche Aufgaben können PraktikantInnen in Ihrer Praxis/Klinik übernehmen?

i d R hängt das von ihren Kenntnissen ab, aber generell sollen sie mit mir/uns bei der Untersuchung und Röntgen dabei sein, sie können teilweise assistieren bei Op,s, werden in Anästhesie eingeschult, dürfen in Abwesenheit von Besitzern Venenzugänge legen, Intubieren

Wie läuft ein Praktikum bei Ihnen ab?

Ich passe mich an die Fähigkeiten und das Engagement eines Praktikanten an

Bieten Sie den PraktikantInnen die Möglichkeit in oder nahe der Praxis zu wohnen?

Das kann ich leider nicht anbieten, da ich Konsiliar bin

Wie lange sollten sich PraktikantInnen im Vorhinein bewerben?

egal, ich bin flexibel, und wenn ich selber nicht auf Urlaub bin reicht es   2 Tage vorab.

Sonstige Infos zum Praktikum:

Ein Praktikum bei mir hat den Vorteil verschiedene Formen von Praxen kennen zu lernen, daher auch gewisse Unterschiede in Abläufen.
Das hat den Vorteil  Informationen zu bekommen die anderen nur mittels  mehreren  Praktika zugänglich sind.
Auch Arbeitszeiten sind nicht immer vorauszusehen.
Ich beginne später (i d R 10.00) aber es dauert manchmal bis in den späten Abend, dafür meist nur 4Tage. (Dann sind die 40h erreicht) . Die restlichen Tage kann der Praktikant freiwillig mitmachen.

PraktikantInnen:

Was erwarten Sie sich von einem/r PraktikantIn?

Ich erwarte mir Engagement, Pünktlichkeit, und Zupacken bei allen Arbeiten (ich halte nichts von Kollegen/innen die „keinen Lappen in die Hand nehmen – dafür  sind Helfer da“). In meinem/unseren  Teams wird zusammengearbeitet bis die Arbeit erledigt ist.

Worauf legen Sie bei PraktikantInnen besonderen Wert?

Interesse, Fragen sollen u. können gestellt werden, ABER Zurückhaltung vor den Besitzern, keine Fragestunde bzw. Diskussion vor einem Kunden/einer Kundin. Es gibt genug Zeit dazwischen bzw.  in der Vorbereitung oder im OP.

Was Sie sonst noch anmerken möchten:

Ich freue mich über Praktikanten, möchte aber nie mehr als 2  Praktikanten zugleich.